Von Land in die Stadt
KONZEPT
Das Service Design „silverline“ umfasst eine Fahrzeugneugestaltung, einen inklusiven Zugang und eine geplante sowie individualisierbare Route.
Der Zugang zum Service kann sowohl digital als auch analog erfolgen. Informationen, Route und Ticket lassen sich über eine App oder die Webseite einsehen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich die Informationen als Broschüre und das Ticket als Schlüsselanhänger, Armband oder Chipkarte nach Hause liefern zu lassen. Dies lässt sich einfach per Telefonanruf anfordern. Einmalfahrer können ein Ticket vor Ort im Bus am Automaten erwerben.
Silverline legt ein besonderes Augenmerk auf Sicherheit, sowohl für Fahrgäste als auch deren Angehörige.
Um den Service für die Zielgruppe der Senioren attraktiver zu gestalten, wäre eine Finanzierung über die Krankenkasse denkbar. Oder, wie es bereits bei einem Pilotprojekt getestet wurde, das Abgeben des Führerscheins für ein Jahr kostenlose Nutzung des Service.
FAHRZEUG
Im Inneren des Fahrzeuges ist alles für die Zielgruppe angepasst, sowohl formal als auch für die sozialen und psychischen Bedürfnisse.
Es besteht mehr Bewegungsfreiheit, die Sitze sind etwas breiter, gepolstert und haben eine Kopfstütze sowie Armlehne. Sitzplätze für Rollstuhlfahrer und Rollatornutzende sind vorhanden und gekennzeichnet. Die Wege zu den Plätzen sind kurz und der Innenraum übersichtlich gestaltet.
Ein weiterer Vorteil ist die Zusammenkunft von Gleichgesinnten. Senioren und Eingeschränkte sind unter sich, keine lauten Schulkinder, musikhörenden Jugendlichen oder gestresste Erwachsene. Untereinander herrscht Verständnis und Respekt.
APP
Für die Nutzer des digitalen Zugangs bietet die App einen besonderen Vorteil. Nicht nur für die Fahrgäste sondern auch für Angehörige interessant, denn diese können die Großeltern, wenn diese silverline nutzen, verfolgen. Die Großeltern benötigen dabei keinen digitalen Zugang, Ein- und Ausstieg sowie der Busstandort erfolgt über das Ticket, welches als Chipkarte, Schlüsselanhänger oder Armband gewählt werden kann. Auch über die Webseite lässt sich dieser Service für mehr Sicherheit nutzen.
Des Weiteren kann die App für die Routenplanung, als digitales Ticket oder sonstige Informationen verwendet werden.
ROUTE
Silverline bringt seine Fahrgäste vom ländlichen in die Stadt. Der Bus kann in jedem noch so kleinen Ort halten, ganz individuell. Es gibt eine vorgesehene Route für jeden Bus, welche die Dörfer zwischen zwei Städten verbindet. In jedem Ort hält der Bus an der zentralen Haltestelle, dem Bahnhof oder dem Marktplatz. Möchte man an einem anderen Ort in diesem Bereich der Route mitgenommen werden, zum Beispiel direkt von der Haustür aus, ist das möglich. Dazu ruft man an, legt den Ort über App oder Web fest und nennt den Bus und die Uhrzeit.
In der Stadt hält der Bus an einer zentralen Haltestelle, in Dresden wäre dies der Hauptbahnhof, von dort aus können die Fahrgäste ihren Weg mit anderen Verkehrsmitteln fortsetzen.
Der Fahrplan ist so vorgesehen, dass an jeder Haltestelle genug Zeit für Ein- und Ausstieg ist, sodass sich die Fahrgäste in Ruhe hinsetzen können, bis der Bus weiterfährt. Auch ist pro Fahrt ein Puffer von 10min eingerechnet, welcher für individuelle Haltestellen unterwegs eingesetzt wird.
Projektbeteiligte:
Paola Montaño
Lara Neustadt